Ein Bild

Kurs am 22.11.23: „Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt“

„Wie funktioniert ein 3D-Drucker?“ und „Was ist das Besondere am Druckverfahren“ sind nur zwei der Fragen, die im Kurs beantwortet werden. Im Rahmen der Digitalen Erlebnisreihe findet am 22. November 2023 erneut der Kurs „3D-Druck: Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt“ für Seniorinnen und Senioren im Verwaltungsgebäude Wittekindstraße 7 in Detmold statt, der bereits Ende Mai dieses Jahres großes Interesse erzeugte.

Senior*innen Mitmachen Digitale Teilhabe

3D-Druck: „Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt“

Im Rahmen der Digitalen Erlebnisreihe findet am 22. November 2023 (Nachholtermin vom 4.10.2023) erneut der Kurs „3D-Druck: Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt“ für Seniorinnen und Senioren im Verwaltungsgebäude Wittekindstraße 7 in Detmold statt, der bereits Ende Mai dieses Jahres großes Interesse erzeugte.

„Wie funktioniert ein 3D-Drucker?“, „Was ist das Besondere am Druckverfahren“ und „Was für Alltagsgegenstände kann ich drucken und sinnvoll nutzen?“, sind nur einige der Fragen, die im Kurs beantwortet werden. Nach einem kurzen Theorieteil haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die besondere Technik des 3D-Drucks vor Ort an den Geräten kennen zu lernen. Es werden dreidimensionale Exponate gedruckt, bei denen der „Schicht-für-Schicht-Druck“ gut zu sehen ist. Alle Teilnehmenden können ein bereits im Vorfeld gedrucktes 3D-Muster mit nach Hause nehmen.

Der Kurs wird vom Fachbereich 4 Soziales, Integration und Bürgerservice, zusammen mit dem Team Digitalisierung, Modellprojekte Smart Cities, durchgeführt. Der Kurs findet am Mittwoch, 22. November 2023 von 13.30 bis 15.30 Uhr, im Verwaltungsgebäude Wittekindstraße 7 in Detmold, statt. Aufgrund des hohen Interesses sind leider bereits alle Plätze vergeben. (Der ursprüngliche Termin am 4. Oktober 2023 ist aufgrund der Erkrankung des Referenten kurzfristig ausgefallen.)

Ein Bild

Foto: Nach einem kurzen theoretischen Teil, können die Seniorinnen und Senioren die 3D-Drucker genau inspizieren. Neben sinnvollen Ersatzteilen für den Haushalt, können auch praktische Keksausstecher oder Advents-Dekorationen gefertigt werden. (Foto: Stadt Detmold)