Ein Bild

Das Rollende Projektbüro macht Halt in Berlebeck

Am 1. Juli 2023 fand das Sommerfest des Dorfvereins Falke Berlebeck statt und wir waren mit unserem provisorischen „Rollenden Projektbüro“ dabei! Neben der Vorstellung der Smart City Projekte war unsere Mini Pop-up Mitmach-Werkstatt der eigentliche Star. Kinder und Jugendlliche konnten hier Schlüsselanhänger im 3D-Druck selbst herstellen.

Ortsteile Mitmachen Stadtkontakt mobil

Das Rollende Projektbüro beim Sommerfest des Dorfvereins Falke Berlebeck

Am 1. Juli 2023 fand das Sommerfest des Dorfvereins Falke Berlebeck statt und wir waren mit unserem provisorischen „Rollenden Projektbüro“ dabei!

An der mobilen Ausstellung konnten sich die Berlebeckerinnen und Berlebecker die Entstehung und das Design des eigentlichen „Rollenden Projektbüros“ ansehen. Dieser von Studierenden der TH OWL designte Anhänger befindet sich momentan im Bau. Er wird im Spätherbst fertiggestellt und fährt dann regelmäßig in die 27 Detmolder Ortsteile - für aktuelle Informationen rund um die Smart City Förderprojekte, Beteiligungen und weitere Verwaltungs-Services.

Außerdem hat das Team die geplanten Smart City Projekte vorgestellt. Die Umsetzungsprojekte liegen derzeit beim Fördergeber, dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und warten auf die finale Freigabe. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und konnten spannende Anregungen mitnehmen. Auch Ortsbürgermeister Harald Matz ließ es sich nicht nehmen, uns zu besuchen.

Der eigentliche Star war jedoch unsere Mini Pop-up Mitmach-Werkstatt. In dem provisorischen Anhänger hatten wir zwei 3D-Drucker aufgebaut, mit denen verschiedene Schlüsselanhänger gedruckt werden konnten. Die kleine Mitmach-Werkstatt, die regengeschützt im Rollenden Projektbüro aufgebaut war, kam bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut an und sorgte teilweise für „Staus“ an den beiden 3D-Druck-Plätzen.

Wir haben uns gefreut, so viele Berlebeckerinnen und Berlebecker beim Sommerfest persönlich kennengelernt zu haben, und wünschen allen einen schönen Sommer.

Update September 2023:
Der Name „Stadtkontakt mobil“ ersetzt seit der Fertigstellung des Anhängers den ehemaligen Arbeitstitel „Rollendes Projektbüro“.

Ein Bild

Großes Interesse bestand an unserer Mini Pop-up-Werkstatt im Rollenden Projektbüro, in der sich die Kinder und Jegendliche Schlüsselanhänger in verschiedenen Farben ausdrucken sowie die Technik des 3D-Drucks anschauen konnten. Foto: Stadt Detmold