Ein Bild

Stadtapp „Appmold": Alles neu in 2024!

Aktuell arbeiten die Stadtwerke Detmold und das Smart Cities Team der Stadt Detmold mit Hochdruck an der Neuauflage der Appmold. Bis zum Ende des Jahres 2023 werden die App-Inhalte und die neue intuitive Benutzerführung aufgesetzt, ab Ende Januar 2024 ist die überarbeitete App dann durch ein einfaches Update (oder die erstmalige Installation) für alle verfügbar.

Mitmachen innovative Projekte Digitale Teilhabe

Appmold – die lebendige Stadt-App für Detmold

Mit einer großen Marketingkampagne wurde die „Appmold“ 2015 als Stadtapp vorgestellt. Jetzt ist es Zeit für einen Neustart. Die Appmold bündelt künftig alle Informationen rund um die Stadt Detmold in einer kostenlosen App. Die Neuauflage wird als Kooperationsprojekt der Stadtwerke Detmold und des Teilteams Smart Cities (Team Digitalisierung) entwickelt.

Der Auftrag wurde im Sommer 2023 an die Smart Village Solutions SVS GmbH aus Bad Belzig vergeben, die bei der App-Entwicklung auf eine Open-Source-Technologie setzt. Das bedeutet, dass der Quellcode für die App und die entwickelten Module öffentlich einsehbar ist und von anderen Kommunen für deren eigene Entwicklungen als kostenfreie Basis genutzt werden kann. Im Rahmen dessen entwickeln verschiedene Kommunen bundesweit unterschiedliche Module für ihre Stadt-Apps, die dann in die Nachnutzung durch andere Kommunen gehen können. Als Teil einer solchen interkommunalen Gemeinschaft spart die Stadt Detmold bei der App-Entwicklung Kosten ein und kann ihren Bürgerinnen und Bürgern gleichzeitig eine größere Anzahl an Angeboten und Funktionen anbieten.

Für die Nutzerinnen und Nutzer der Appmold bedeutet dies künftig einen einfachen Zugang zu allen relevanten Informationen der Stadt an einem Ort und auch von unterwegs aus zu haben. Inhalte sind neben einem Veranstaltungskalender und den Bürgerservices auch Module für Wetterdaten, der Abfuhrkalender, das Serviceportal der Stadt Detmold, der Mängelmelder Meldoo, Lippe to go, ÖPNV-Angebote, das Ratsinfosystem, der Stadtgutschein, Gruppen sowie Orte und Touren, die für Touristen und Einheimische gleichermaßen interessant sind. Auch die Sparvorteile für die Stromkunden der Detmolder Stadtwerke bleiben den Nutzerinnen und Nutzern natürlich erhalten. 

Bis zum Ende des Jahres 2023 wird weiter an den Inhalten und der neuen intuitiven Benutzerführung gearbeitet, ab Ende Januar 2024 ist die überarbeitete App dann durch ein einfaches Update (oder die erstmalige Installation der App) für alle verfügbar. Zusätzlich wird ab dem 4. Dezember 2023 eine Bürgerbeteiligung zur Appmold auf der Beteiligungsplattform Consul geschaltet, bei der Detmolderinnen und Detmolder ihre Ideen und Wünsche noch vor dem Neustart der App als Feedback einbringen können.

Bleiben Sie gespannt. Wir informieren Sie auf der Projekt-Website www.smartcity-detmold.de über die weitere Entwicklung.

Ein Bild

Grafik: Die Stadtapp „Appmold“ wird derzeit überarbeitet und geht Ende Januar 2024 mit neuen Modulen und einem neuen Logo an den Start. © Stadt Detmold