Dream it, make it, share it: Auf dem digital-analogen Spiel.Feld im KreativQuartier Detmold (ehemalige Britensiedlung) entwickeln Zivilgesellschaft, Kreativwirtschaft und Wissenschaftler*innen Visionen und Prototypen einer hybriden Stadt der Zukunft. Als Schlüsselakteur in der Kreativlandschaft OWL wird das Spiel.Feld.Stadt Impulsgeber für eine soziale und wirtschaftlich nachhaltige Stadtentwicklung sein. Langfristiges Ziel des Vorhabens ist, die Qualität, Akzeptanz und Zukunftsfähigkeit sozio-ökonomischer Transformationsprozesse in urbanen Quartieren zu erhöhen. „Spiel.Feld.Stadt“ inszeniert Möglichkeiten einer co-kreativen Nutzung städtischer Räume als digital-analoge Orte des Lebens und Arbeitens. Darüber hinaus wird mit dem Teilprojekt „Smart Green Farming“ gemeinsam mit Akteuren der Stadtgesellschaft und der Wissenschaft erprobt, wie eine smarte, ressourcenschonende und urbane Anbaumethode für Lebensmittel unter Wiedernutzung einer städtischen Großimmobilie etabliert werden kann. Damit wird ein Beitrag zur nachhaltigen, integrierten Stadtentwicklung im Hinblick auf städtebaulichen Klimaschutz geleistet.
Teilprojekte:
- Aufbau von Experimentierorten im Quartier
- Smart Green Farming - Errichtung einer smarten Aquaponik-Anlage im ehemaligen Flugzeughangar „Hangar 21“
- Erprobung von zirkulärer Bauweise
Zuständiger Fachbereich / Zuständiges Team:
Team Digitalisierung
Ansprechperson:
Elisa Henke-Bockschatz
Beteiligte Fachbereiche / Beteiligte Partner:
TH OWL, Fab Lab OWL, RE-BUILD OWL, Zirkulärer Tummelplatz (Lippe zirkulär)
Raumbezug:
ehemalige Britensiedlung, stadtweite Übertragung des Innovationsgedankens
geplante Laufzeit der Maßnahme:
bis September 2026
Gesamtkosten der Maßnahme:
1.058.000 EUR
Finanzen/Förderung:
Modellprojekt Smart Cities
Check zur Nachhaltigkeit Stadt Detmold:
Nachhaltiger Konsum & gesundes Leben, Wohnen & nachhaltige Quartiere, Ressourcenschutz & Klimafolgenanpassung