Ein Bild

Erster Auftritt „Stadtkontakt mobil“

Erster Auftritt des „Stadtkontakt mobil”-Anhängers für Bürgerinnen und Bürger am 29. September 2023. Als Teil des Förderprojektes „Modellprojekte Smart Cities“ wurde er gemeinsam mit Studierenden der TH OWL entwickelt. Diese besuchten den ersten öffentlichen Auftritt ihres am Zeichenbrett entwickelten Anhängers gemeinsam mit Projektleiter Prof. Ulrich Nether.

Ortsteile Bürgerbeteiligung Stadtkontakt mobil

Der „Stadtkontakt mobil“ zeigt sich den Bürger*innen

Der einst als „rollendes Projektbüro“ entwickelte Anhänger der Stadt Detmold wurde Ende September 2023 fertig gestellt und ist ab sofort für die Stadt im Einsatz. Mit dem „Stadtkontakt mobil“ werden künftig ausgewählte Verwaltungsangebote sowie Bürgerbeteiligungen in die 27 Ortsteile getragen, um der dezentralen Struktur der Stadt Rechnung zu tragen.

Bei der Eröffnung des stationären „Stadtkontaktes“ am 29. September 2023 in der Bruchstraße 36, der neuen zentralen Anlaufstelle für alle Fragen, Lob, Anregungen und Kritik von Bürgerinnen und Bürgern in der Innenstadt, wurde der Fahrzeuganhänger erstmalig vorgestellt. Als Teil des Förderprojektes „Modellprojekte Smart Cities“ wurde er gemeinsam mit Studierenden der TH OWL entwickelt. Diese besuchten den ersten öffentlichen Auftritt ihres am Zeichenbrett entwickelten Anhängers gemeinsam mit Projektleiter Prof. Ulrich Nether.

Der Anhänger soll als als analoges Schaufenster und Ort des Dialogs für das Modellprojekt Smart Cities dienen. Sein Einsatz soll veranschaulichen, welche digitalen Wege die Stadt Detmold in Zukunft gehen möchte. Beispiele dafür sind das digitale Serviceportal, smarte Mobilitätslösungen und die Weiterentwicklung der Stadt-App „Appmold“.

Der mobile Stadtkontakt soll jeden Ortsteil mindestens einmal im Jahr besuchen und kann dann für mehrere Tage vor Ort sein. Der moderne Fahrzeuganhänger verfügt über eine barrierefreie Rampe. „Genauso stelle ich mir moderne Verwaltung in Detmold vor – nah an den Menschen und ohne große Hürden“, ordnete Bürgermeister Frank Hilker das Angebot bei der Einweihung der beiden Anlaufstellen ein.

Wir laden alle Detmolderinnen und Detmolder ein, einfach mit der Stadt in Kontakt zu kommen und den „Stadtkontakt mobil“ in den Ortsteilen zu besuchen. Die Termine werden in der Presse, in den sozialen Netzwerken und auf der Website der Stadt Detmold bekannt gegeben.

Ein Bild
Foto: Bürgermeister Frank Hilker mit Prof. Ulrich Nether (rechts) und den Studierenden der TH OWL
bei der Einweihung des „Stadtkontakt mobil“ am Bruchberg. © Stadt Detmold

Foto: Bürgermeister Frank Hilker mit Prof. Ulrich Nether (rechts) und den Studierenden der TH OWL bei der Einweihung des „Stadtkontakt mobil“ am Bruchberg. © Stadt Detmold