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Erfolgreicher Start des „Stadtkontakt mobil"

Die Stadt Detmold feierte am Donnerstag, 25. Januar 2024 einen bedeutenden Auftakt mit dem erfolgreichen Einsatz ihres mobilen Bürgerbüros, dem „Stadtkontakt mobil“. Das rollende Pendant zum stationären Büro in der Bruchstraße 36 zog zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger in Hiddesen an, die dieses innovative Kontaktangebot der Detmolder Verwaltung nutzten, ihre Anliegen direkt vor Ort zu besprechen.

Stadtkontakt mobil Bürgerbeteiligung Ortsteile

Erfolgreicher Start des „Stadtkontakt mobil“

Bürgerinnen und Bürger kommen mit ihren Anliegen ins mobile Büro der Stadt

Die Stadt feierte am Donnerstag, 25. Januar 2024 einen bedeutenden Auftakt mit dem erfolgreichen Einsatz ihres mobilen Bürgerbüros, dem „Stadtkontakt mobil“. Das rollende Pendant zum stationären Büro in der Bruchstraße 36 zog zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger an, die dieses innovative Kontaktangebot der Detmolder Verwaltung nutzten, ihre Anliegen direkt vor Ort zu besprechen.

„Wir wollen den Bürgern unserer Stadt die Gelegenheit geben, mit uns in direkten Kontakt zu treten und ihre Anliegen nicht nur digital vorzubringen, sondern auch analog mit uns in Kontakt zu kommen ohne den Weg in die Innenstadt antreten zu müssen. Die Menschen haben mit uns über Entwicklungen in ihrem Wohnumfeld und ihre Wünsche an die Stadt gesprochen“, erklärte Tom Lachmann, Koordinator für Bürgerbeteiligung.

Die Hiddeser zeigten sich von der Idee begeistert und besuchten den Anhänger der Stadt zwischen 12 und 18 Uhr, der am Hiddeser Kreisel auf dem Parkplatz des Combi-Marktes zentral positioniert war. Einige Besucher hatten ihre Verbesserungsvorschläge schon auf Zetteln für die Mitarbeiter der Stadt notiert. Während des Besuches gab es außerdem Fragen und Hinweise zu verschiedenen Themen, die die Menschen in Hiddesen bewegen. Die Bandbreite reichte von Straßenschäden über fehlende Spielgeräte auf Spielplätzen bis hin zu Fragen der Verkehrsführung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im „Stadtkontakt mobil“ standen Rede und Antwort, notierten sich die Anliegen und leiteten diese umgehend an die zuständigen Stellen weiter. Außerdem zeigten sie vor Ort die Vorteile der Mängelapp „Meldoo”, mit der Bürgerinnen und Bürger ihre Hinweise mit Fotos und der exakten Ortsangabe schnell an die Stadt melden können. „Es ist großartig zu sehen, wie engagiert die Bürger unserer Stadt sind. Sie nehmen sich die Zeit, um aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung teilzunehmen. Das mobile Stadtkontakt-Büro ist ein effektiver Weg, um diese Beteiligung zu fördern”, resümierte Tom Lachmann.

Als Schaufenster für das Modellprojekt Smart Cities zeigten die Mitarbeitenden den Besuchern außerdem exklusive Einblicke in die neue Stadtapp Appmold, die in Kürze in den App-Stores verfügbar sein wird. Ein übersichtliches Menü und die zentrale Bündelung vieler bürgerrelevanter Themen, wie etwa dem Serviceportal der Stadt, den Angeboten der Stadtwerke und der SVD sowie Veranstaltungen, Informationen und Nachrichten fanden in Hiddesen Anklang. Im Zuge einer Bürgerbeteiligung vor Ort konnte direktes Feedback zur neuen Appmold gegeben werden. Neben Lob zur Übersichtlichkeit und der Bündelung vieler sonst einzeln ansteuerbarer Apps und Websites wurden als zusätzliche Wünsche unter anderem der ÖPNV in Echtzeit, ein Modul für den Recyclinghof und ein Ärzteverzeichnis angeregt. 

Die Resonanz der Bürger auf „Stadtkontakt mobil“ war durchweg positiv. Viele lobten die Initiative der Stadt und freuen sich auf eine Fortsetzung dieser Form des direkten Austauschs. „Stadtkontakt mobil“ wird in den kommenden Monaten verschiedene Detmolder Ortsteile anfahren, um den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin die Gelegenheit zu bieten, ihre Anliegen direkt und unkompliziert vorzubringen. Der nächste Einsatz ist für Mittwoch, 7. Februar 2024 zwischen 11 und 17 Uhr, beim Combimarkt in Pivitsheide geplant.

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Tom Lachmann (Koordinator für Bürgerbeteiligung), Elisa Henke-Bockschatz (Gesamtprojektleiterin Smart Cities) und Bürgermeister Frank Hilker zeigen die ersten Resonanzen der Bürgerbefragung auf die neue Appmold. In Hiddesen hatten Bürgerinnen und Bürger erste Einblicke in die neue Stadtapp erhalten. Foto: Stadt Detmold

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Ortsteilbürgermeister Wilfried Mellies freut sich über den Besuch des „Stadtkontakt mobil” in Hiddesen und informiert sich bei Smart Cities Mitarbeiterin Tanja Watermann über die neue Stadtapp „Appmold”. Foto: Stadt Detmold

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Tom Lachmann (Koordinator für Bürgerbeteiligung) tauscht sich mit einer Hiddeserin vor dem „Stadtkontakt mobil” aus. Die Sonne überraschte nach den vielen trüben Tagen. Foto: Stadt Detmold

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Der Anhänger „Stadtkontakt mobil” steht bei seinem ersten Einsatz prominent vor dem Combi-Markt am Hiddeser Kreisel (im Hintergrund zu sehen). Foto: Stadt Detmold

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Einige Bürgerinnen und Bürger aus Hiddesen haben an der Bürgerbeteiligung im „Stadtkontakt mobil”-Anhänger teilgenommen. Die Auswertung und Veröffentlichung der weiterführenden offenen Fragen bezüglich Wünschen, Feedback und Ideen zur App erfolgt in Kürze. Foto: Stadt Detmold