Ein Bild

Kurs 3D-Druck am 22.11.23

„Wie funktioniert ein 3D-Drucker?“ und „Was ist das Besondere am Druckverfahren“ waren nur zwei der Fragen, die im Kurs beantwortet wurden. Im Rahmen der Digitalen Erlebnisreihe fand am 22. November 2023 erneut der Kurs „3D-Druck: Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt“ für Seniorinnen und Senioren im Verwaltungsgebäude Wittekindstraße 7 in Detmold statt, der bereits Ende Mai großes Interesse erzeugte.

Mitmachen Senior*innen Digitale Teilhabe

3D-Druck: „Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt“

Im Rahmen der Digitalen Erlebnisreihe für Seniorinnen und Senioren bildeten sich sieben Interessierte beim Kurs „3D-Druck: Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt“ im Verwaltungsgebäude Wittekindstraße 7 zum Thema 3D-Druck in Detmold weiter. Aufgrund der guten Resonanz auf den ersten Kurs zu diesem Thema im Mai 2023 wurde die Veranstaltung nun am 22. November 2023 wiederholt.

„Wie funktioniert ein 3D-Drucker?“, „Was ist das Besondere am Druckverfahren“ und „Was für Alltagsgegenstände kann ich drucken und sinnvoll nutzen?“, waren nur einige der Fragen, die im Kurs beantwortet wurden. Außerdem konnten die Anwesenden nach einem kurzen Theorieteil die besondere Technik des 3D-Drucks selbst vor Ort an den Geräten kennenlernen und ausprobieren. Referent Theo Schröder aus dem Team Digitalisierung der Stadt Detmold vermittelte das Wissen interessant und praxisnah. Alle Teilnehmenden konnten bereits im Vorfeld gedruckte 3D-Muster mit nach Hause nehmen.

Der Kurs wurde vom Fachbereich 4 Soziales, Integration und Bürgerservice, zusammen mit dem Teilteam Smart Cities des Teams Digitalisierung durchgeführt. Es war der letzte Kurs im Jahr 2023 aus der „Digitalen Erlebnisreihe“. Neben dem 3D-Druck brachte das Team Digitalisierung den Seniorinnen und Senioren in zwei weiteren Kursen auch die Nutzung von QR-Codes näher.

Ein Bild

Foto: Interessiert zeigten sich die Seniorinnen und Senioren im Kurs „3D-Druck: Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Nach einem kurzen Theorieteil durch Referent Theo Schröder (oben links im Bild) konnten die Teilnehmenden den 3D-Druck selbst ausprobieren.