Die Stadtapp „Appmold“ ist seit Ende Januar 2024 mit einem neuen Auftritt in den Farben der Stadt Detmold aktiv. Die App steht in allen gängigen Appstores zum Download bereit. Das Smart City Team Detmold bietet im Rahmen der Digitalen Erlebnisreihe zwei Kurse an, in denen die Senior*innen den spielend leichten Umgang mit der Appmold erlernen können. Das Smart City-Team habe die App innerhalb von fünf Monaten gemeinsam mit den Stadtwerken weiterentwickelt und modernisiert. Die innovative App bietet den Bürgern eine umfassende und benutzerfreundliche Lösung für alle Anliegen rund um die Stadt Detmold. Neben dem Serviceangebot der Stadt und den Services der Stadtwerke, sind ein Veranstaltungskalender, die Angebote des Stadtverkehrs, der Stadtgutschein ebenso wie der Abfallkalender, ein Mängelmelder und ein Modul für Bürgerbeteiligungen integriert und künftig direkt in der App zu nutzen. Demnächst kehrt auch der Treueclub der Stadtwerke Detmold zurück.
Der Kurs fand bereits am 18. Juli 2024 im Begegnungszentrum, Paulinenstraße 65 in Detmold, statt. Die Senior*innen hatten ihre eigenen Smartphones mitgebracht und haben sich interessiert in die Serviceangebote der Appmold eingelesen. Insbesondere der Abfallkalender wurde von den Teilnehmenden als wertvolle Erinnerung eingeschätzt, ebenso wie der Veranstaltungskalender und der direkte Draht zum Stadtverkehr. Die Smart-City-Projektmitarbeiter Pierre Rotthoff und Theo Schröder beantworteten viele Fragen rund um das “digitale Detmold”. Mit 10 Senior*innen war der Kurs sehr gut besucht. Der zweite Kurs findet am 7. September 2024 von 14.30 - 16.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Detmolder Rathaus, Marktplatz, statt. Um telefonische Anmeldung wird unter der Rufnummer 05231 977-580 gebeten.
Beide Kurse werden vom Fachbereich 4 Soziales, Integration und Bürgerservice, zusammen mit dem Team Smart City Detmold durchgeführt.
Die Smart-City-Projektmanager Pierre Rotthoff (oben links) und Theo Schröder (oben rechts) konnten alle Fragen rund um die Nutzung und den Aufbau der neuen innovativen Stadtapp “Appmold” erklären. (Foto: Stadt Detmold)