Kurs: QR-Codes: Die neue Informationsquelle
Der im Rahmen der Digitalen Erlebnisreihe für Senior*innen angebotene Kurs „QR-Codes: Die neue Informationsquelle“ fand am 1. August 2024 i m Begegnungszentrum, Paulinenstraße 65 in Detmold, großen Anklang. Insgesamt 13 Teilnehmer*innen ließen sich die Nutzung der QR-Codes im Alltag durch die Mitarbeitenden Theo Schröder und Tanja Watermann des Smart City Teams Detmold zeigen. „QR kommt aus dem Englischen und steht für Quick Response, also die schnelle Antwort”, erklärt Referent Theo Schröder den inetressierten Senior*innen. Die QR-Codes ersparen so das oft mühselige Eintippen komplexer Websitenadressen.
Voraussetzung für das einfache Scannen der schwarz-weißen Infoboxen ist ein Smartphone, das alle Teilnehmenden mitgebracht hatten. Kurzweilig wurden im theoretischen Teil zunächst die QR-Codes an sich erklärt, die insbesondere während der Corona-Pandemie vermehrt eingesetzt wurden. Im Praxisteil des Kurses haben die Referierenden dann zunächst bei der Einrichtung der QR-Code-Scanner unterstützt, die insbesondere für Android-Geräte unerlässlich sind. Bei Nutzer*innen mit Apple-Geräten können die schwarz-weißen Wegweiser ganz einfach über die integrierte Handykamera ausgelesen werden. Danach wurden selbstständig verschiedene QR-Codes von mitgebrachten Brsochüren, Verpackungen, einem großen Werbebanner und Zeitschriften gescannt.
Gabi Disse vom Fachbereich 4 Soziales, Integration und Bürgerservice und die Mitarbeitenden aus dem Team Smart City Detmold freuten sich über die gute Resonanz auf die angebotene Digitale Erlebnisreihe für Senior*innen und bedankten sich für die Teilnahme der interessierten Kursteilnehmer*innen.
Smart-City-Projektmitarbeiter Theo Schröder erklärt den teilnehmenden Senio*innen im theoretischen Teil zunächst die Entstehung und die Vorteile der schwarz-weißen QR-Codes. (Foto: Stadt Detmold)
Im praktischen Teil überprüfen Tanja Watermann (oben links) und Theo Schröder (oben rechts) aus dem Team Smart City zunächst gemeinsdam mit den Senior*innen, ob das eigene Smartphone über einen integrierten QR-Code-Scanner verfügt oder ob dieser kostenlos auf dem Smartphone installiert werden muss. (Foto: Stadt Detmold)
Immer wieder findet Austausch über die Nutzung der Smartphones zum Auslesen der QR-Codes statt. Zum Abschluss des Kurses sind alle Smartphones einsatzbereit. (Foto: Stadt Detmold)