Ein Bild

Kurs: QR-Codes: Die neue Informationsquelle

QR-Codes tauchen mittlerweile überall auf. Die quadratischen, schwarz-weißen Codes findet man auf Plakaten, Flyern oder Produktverpackungen. In diesem Kurs konnten Senior*innen den praktischen Umgang mit den QR-Codes erlernen.

Mitmachen Senior*innen Digitale Teilhabe

Kurs: QR-Codes: Die neue Informationsquelle

Der im Rahmen der Digitalen Erlebnisreihe für Senior*innen angebotene Kurs „QR-Codes: Die neue Informationsquelle“ fand am 25. Mai 2023 im Begegnungszentrum in der Paulinenstraße in Detmold statt. 13 Teilnehmende haben sich eingefunden, um in Theorie und Praxis zu erlernen, wie die QR-Codes im Alltag genutzt werden und den Zugang zu Informationen erleichtern können. „QR kommt aus dem Englischen und steht für Quick Response“, erklärte Referentin Sandrina Miroschnitschenko aus dem Team Digitalisierung der Stadt Detmold.

Voraussetzung für das einfache Scannen der schwarz-weißen Infoboxen ist ein Smartphone, das alle Teilnehmenden mitgebracht haben. Kurzweilig wurde zunächst mehr zu den QR-Codes erklärt, die insbesondere während der Corona-Pandemie vermehrt eingesetzt wurden, bevor im Praxisteil des Kurses verschiedene Codes selbstständig gescannt wurden.  

Der Kurs wurde vom Fachbereich 4 Soziales, Integration und Bürgerservice, zusammen mit dem Team Digitalisierung, Modellprojekte Smart Cities, durchgeführt. Der Kurs wird am Donnerstag, 26. Oktober 2023 von 10 – 12 Uhr, im Begegnungszentrum, Paulinenstraße 65 in Detmold, wiederholt. Um telefonische Anmeldung wird unter der Rufnummer 05231 977-580 gebeten.

Ein Bild