Ein Bild

QR-Codes verstehen und sicher nutzen am 26. Oktober 2023

Auch der zweite Kurs „QR-Codes: Die neue Informationsquelle“ am 26. Oktober 2023 im Begegnungszentrum in der Paulinenstraße war ausgebucht und brachte den 12 Senior*innen einen deutlichen Wissensvorsprung im Umgang mit ihrem Smartphone. Die QR-Codes werden von den Teilnehmenden künftig gerne gescannt.

Mitmachen Digitale Teilhabe Senior*innen

QR-Codes verstehen und sicher nutzen

Für zwölf Senior*innen brachte der Kurs „QR-Codes: Die neue Informationsquelle“ am 26. Oktober 2023 im Begegnungszentrum in der Paulinenstraße einen deutlichen Wissensgewinn. Der im Rahmen der Digitalen Erlebnisreihe für Seniorinnen angebotene Kurs fand dabei bereits zum zweiten Mal statt. „Die QR-Codes zu scannen geht ja viel schneller und einfacher, als die Internetadresse einzugeben“, freute sich eine Teilnehmerin und gab an, die kleinen schwarz-weißen Grafiken künftig häufiger nutzen zu wollen. Im Alltag werden Menschen immer häufiger mit den neuen Informationsquellen konfrontiert: Sei es über Werbung in Prospekten oder an Bushaltestellen, in digitalen Speisekarten in Restaurants sowie auf Aushängen in Arztpraxen.

„QR kommt aus dem Englischen und steht für „quick response“, also eine „schnelle Antwort“, erklärten die Referierenden Elisa Henke-Bockschatz und Pierre Rotthoff (Team Digitalisierung) im kurzen Theorieteil des rund zweistündigen Kurses. Im Praxisteil konnten die Teilnehmer*innen dann mit ihren eigenen Smartphones lernen, wie die QR-Codes sicher gescannt werden können. Während bei den meisten Smartphones der Scan direkt über die integrierte Kamera gestartet wird, mussten bei einigen Android-Telefonen erst kostenlose Apps heruntergeladen werden. Doch dank der Hilfestellung der Digitalisierungsexperten war auch dies kein Problem.  Auf einem Handzettel (siehe Bildergalerie) wurden die wichtigsten Informationen und Sicherheitsaspekte noch einmal für die Teilnehmenden zusammengestellt.

Der Kurs wurde vom Fachbereich 4 Soziales, Integration und Bürgerservice, zusammen mit dem Smart City Team der Stadt Detmold durchgeführt und war der vorletzte Kurs dieser Reihe. Am 22. November 2023 findet ein Nachholtermin für den 3D-Druck-Kurs „Ich drucke mir die Welt, wie sie mir gefällt“ statt. Aufgrund des hohen Interesses ist auch dieser Kurs leider schon ausgebucht.

Ein Bild

Foto: Die Senior*innen haben sich im Rahmen der Digitalen Erlebnisreihe mit den QR-Codes vertraut gemacht und diese mit den eigenen Smartphones gescannt. Pierre Rotthoff (oben rechts) aus dem Team Smart Cities Detmold, zeigt einer Teilnehmerin die korrekten Einstellungen für ihr Mobiltelefon.  © Stadt Detmold