Schauen Sie uns unter Neuigkeiten über die Schulter und erhalten regelmäßig aktuelle Updates zu unseren Smart-City-Projekten in Detmold. Sollten Sie Fragen oder Ideen zu den einzelnen Projekten haben, wenden Sie sich gerne an die Fachleute aus unserem Team.

Ausstellung zur Appmold im Rathaus eröffnet

Im Rathaus Detmold wurde am Dienstag, 18. November 2025, die Ausstellung „Appsolut smart: die Stadt-App Appmold“ eröffnet. Sie zeigt die Weiterentwicklungen der App seit 2024 und ihre digitalen Angebote in Form der einzelnen Module. Bürgermeister Frank Hilker und Gesamtprojektleitung Smart City, Franziska Leifeld, betonen den Nutzen für Bürger sowie die offene, kommunale Zusammenarbeit. Die Ausstellung läuft bis 6.1.2026; die Appmold ist kostenlos in den Appstores verfügbar.

„Appsolut smart: die Stadt-App Appmold“

Wie digital ist Detmold? Die Ausstellung „Appsolut smart: die Stadt-App Appmold“ zeigt ab dem 18. November 2025 im Detmolder Rathaus, wie sich die Appmold seit ihrem Relaunch 2024 zur zentralen digitalen Plattform für die Stadtgesellschaft entwickelt hat. Besucher*innen können die verschiedenen Module der App entdecken und erleben, wie digitale Angebote in Detmold einfacher und transparenter zusammenwachsen. Die Ausstellung ist bis zum 6. Januar 2026 zu sehen.

Parking Day 2025

Am 18. September 2025 wurde die Grabbestraße in Detmold für einen Nachmittag zum Ort der Ideen, Gespräche und kreativen Stadtgestaltung: Zum internationalen Parking Day verwandelten sich ausgewählte Parkplätze in lebendige Aktionsflächen. Zwischen 13 und 18 Uhr luden die Stadt Detmold gemeinsam mit Bürgerinitiativen, Vereinen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern dazu ein, über neue Formen der Nutzung öffentlichen Raums nachzudenken.

„Stadtkontakt mobil" besucht Heidenoldendorf am 8. + 9. Oktober 2025

Der kurze Dienstweg: „Stadtkontakt mobil" macht am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. Oktober 2025, jeweils von 12 bis 17 Uhr, Halt auf dem Nahkauf-Parkplatz an der Bielefelder Straße 270 in Heidenoldendorf. Am Dienstag ist neben den Mitarbeitenden des Stadtkontakts auch das Smart City-Team der Stadt Detmold dabei und stellt die Stadtapp „Appmold" vor. Am Donnerstag ist die Verbraucherzentrale mit vor Ort.

3 Fragen an Dennis Schäffer zur Appmold

Die Appmold hat im Jahr 2024 eine umfängliche Modernisierung bekommen. Die Stadt Detmold setzt dabei auf die Smart Village Solutions SVS GmbH aus Bad Belzig. Diese hat eine Open-Source-Lösung mit erweiterbaren Modulen für Stadtapps auf den Markt gebracht. Inzwischen wurden über 50 Module entwickelt, die für jede Stadtapp nachgenutzt bzw. adaptiert werden können. Dennis Schäffer, CDO der Stadt Detmold, hat sich dem 3-Fragen-Interview der SVS gestellt.